"Do your practice and all is coming"

Patthabi Jois

KURSBESCHREIBUNGEN

Yoga für Frauen & Männer, für alle Levels - Beginner bis Fortgeschrittene

Vinyasa Yoga, Faszien Yoga, Moon Yoga®, Yin Yoga, Restorative Yoga & Slow Down, prenatal yoga, Mami & Baby Yoga nach der Schwangerschaft

Kurse im Happy Belly:

 

Die orange geschriebenen Kurse eignen sich gleichermaßen für Frauen und Männer! Rosa markiert sind alle Kurse für Frauen.

JIVAMUKTI YOGA

Jivamukti Yoga ist eine moderne und dynamische Vinyasa Yoga Form, die von Sharon Gannon und David Life in 1986 in New York entwickelt wurde.

Der Jivamukti Yoga Stil basiert auf fünf Säulen, die die Grundlage jeder Klasse bilden - „ahimsa“=Gewaltlosigkeit, „dhyana“= Meditation, „nadam“= Intensives Hören, Musik, „bhakti“= Hingabe, „shastra“= Studium der Schriften.

JIVAMUKTI OPEN

Diese Klasse heisst „open“, weil sie Yogapraktizierende aller Level anspricht und für alle herausfordernd und schweißtreibend ist. Der Lehrer führt dich durch die Stunde mit mündlichen Anleitungen und bietet Variationen verschiedener Schwierigkeitsgrade an, so dass du dir deine individuellen Grenzen bewusst wirst und über diese expandierst/hinausgehst.

Eine typische Jivamukti Open Klasse beinhaltet die s.g. „14 Points“ - eine Kombination aus Key-Asanas, Meditation, spirituellen Lehren und Entspannung. Diese Kombination ist vom jeweiligen Fokus des Monats (der von den Jivamukti Lehrern Sharon Ghannon und David Life vorgegeben wird) inspiriert und vom Lehrer kreativ zusammengestellt.

Da Musik und Klang eine große Rolle in diesen Klassen spielt, wird die Stunde von einer individuell gemixten Musik-Playlist begleitet – von indischen Ragas, Kirtan bis zu modernen Popsongs und Elektro.


MEDITATION & ATEM

auf Spendenbasis


Mit einem meditativen, sanften Flow bereitest Du Deinen Körper auf die Ruhe vor und gibst Dir Zeit, um in der Klasse anzukommen.
Pranayama (Atemtechniken) beruhigt Deinen Geist, so dass Du in einer für Dich angenehmen Position (angelehnt, frei sitzend, liegend - alles darf, nichts muss), getragen von Polstern oder Klötzen und schützend eingehüllt in Deine Decke, in Dich kehren kannst.
Angeleitete Meditationen in Form von Visualisierungen und Reisen nach Innen, als auch ruhige Achtsamkeitsmeditationen sind Inhalte dieser Stunde.

Für ein entspanntes Nervensystem, innere Ruhe und seelisches Gleichgewicht.


JUICY FRIDAY

WEEKEND-OPENER: Verabschiede dich von einer anstrengenden Arbeitswoche und gleite direkt in Deinen Wochenend-Wohlfühlmodus. In der ausgleichenden Stunde räumst du

 

entspannt die Woche auf und tankst frische Energie für Körper und Geist, damit Du das

 

Wochendende in vollen Zügen genießen kannst.

 

Vinyasa-Flow XL mit ganz viel Fruchtgeschmack, feiner Entspannung und freshen Beats!

FASZIEN YOGA

Das Faszien Yoga im Happy Belly beruht auf den aktuellen Forschungsergebnissen der Faszienforschung aus den USA von Tom Myers und den Ausbildungsinhalten der "Deutschen Gesellschaft für myofascial release e.V.®".

 

1. FASZIEN YOGA & Slow Down

Alle Level

Faszien Yoga und myofascial Release wirkt schmerzlindernd, löst Verspannungen und rückt Deine myofaszialen Strukturen wieder ins Gleichgewicht.

 

In fließenden und bewegenden Yogasequenzen dehnst Du  Deine Faszien-Leitbahnen.  Du schaffst Raum und Beweglichkeit und erforscht Dich und Deinen Körper achtsam. Regenerierendes Restorative Yoga rundet die Stunde ab und bringt Dein Nervensystem in einen entspannten Zustand. Gleichzeitig fühlst Du Dich nach dieser Yogapraxis lebendig, weich und leicht. Die Bewegung Deiner faszialen Körperstrulturen stärkt zudem ganz nebenbei Dein Immunsystem und lindert Schmerzen nachweislich.

So kannst Du entspannt und ausbalanciert den Tag/Abend genießen und ausgeglichen in die Woche starten.

2. YIN FLOW & RESTORE

All Level

Eine entspannte Übungepraxis speziell bei chronischem Stress, Überlastung und Burnout

 

In der Regel befinden wir uns meisten in einem Yang-Zustand: angespannt, kontrollierend, Leistung bringend, denkend, aktiv.

 

 Dieser Zustand aktiviert kontinuierlich unser sympathisches Nervensystem, welches uns in Folge in den "Fight-or-Flight-Status" versetzt, der uns früher gegen den Säbelzahntiger kämpfen ließ. In diesem Status sammelt der Körper alle Reserven für Flucht oder Angriff. Entspannung und die Durchblutung der Fortpflanzungs- und Verdauungsorgane ist hier hinderlich.

Da der Säbelzahntiger aber nicht mehr kommt, wird der Körper mit Stresshormonene überlastet, was auf Dauer zu chronischer Erschöpfung, Burnout, Nebennierenschwäche und hormonellem Ungleichgewicht führen kann. Zudem sind Muskelverspannungen und fasziale Verklebungen, die Schmerzen mi sich bringen, die Folge.

 

Restore & Renew ist eine Klasse für alle, die zur Ruhe kommen und sich trotzdem sanft bewegen möchten. Yin Flow, Yin Yoga und Restorative Yoga bilden gemeinsam mit Meditation und Pranayama den Kern dieser Stunde.

Der Yin Flow bringt Dich durch sanfte Mondgrüße und Yin-fördernde Asanas und Atemtechniken in einen meditativen Zustand und tiefe Entspannung.

Übungen aus dem Restorative Yoga runden diese Stunde ab und fördern Heilung und Regeneration.

Du tankst Kraft und findest mehr Seelenfrieden, Klarheit und Balance.

 

3. YIN YOGA

All Level

Eine sanfte, achtsame Reise zu Dir selbst

 

Yin Yoga eignet sich sehr gut als Ergänzung zu kraftvollen Yogastilen. Du bleibst zwischen 3 bis 5 Minuten in passiven, dehnenden, öffnenden Haltungen, in die Du Dich ohne Muskelkraft hineinsinken lässt. Ein tiefer Atem hilft Dir dabei, Muskelverspannungen und Faszienverklebungen in den tiefliegenden Bindegewebsschichten zu lösen. Dein Gewebe wird gleitfähiger durch die Bildung von wasserbindender Hyaluronsäure und Du entgiftest sanft.
Einfaches Pranayama (Atemübungen) und Meditationen runden diese Stunde ab.
Sanfte, öffnende und dehnende Übungen aus dem Faszienyoga geben Deinem Körper und Deiner Seele eine ganz besondere Leichtigkeit - probiere diese einzigartige Mischung aus Yin und Faszien Yoga aus! Für alle Levels geeignet :)


VINYASA & YIN YOGA

MEDIUM

Eine rundum ausgleichende Yogapraxis mit dynamischen, kräftigenden und passiven, tief entspannenden Haltungen, Pranayama und Meditation.

 

Yin und Yang bilden seit jeher eine Einheit. Yin in unserem Körper steht für Binde- bzw. Fasziengewebe, während den Yang-Anteil unsere Muskulatur stellt.

Vinyasa & Yin Yoga beinhaltet sowohl Übungen aus dem kräftigenden Vinyasa Yoga als auch aus dem entspannenden, regenerierenden Yin Yoga. Es bringt sowohl eine tiefe Entspannung und Lösung von Verfilzungen und Verklebungen des Bindegewebes mit sich, als auch Muskelkraft und Ausdauer.

Eine sehr ausgleichende Yogastunde für sportliche Beginner und Geübte.


Schwangerschaftsyoga München Westend, Yoga Brustkrebs München

YOGA & KREBS

Alle Level

Für ein starkes Immunsystem, Kraft & Flexibilität, Vertrauen in den eigenen Körper und zur Linderung von Begleitsymptomen durch medizinische Behandlungen (Bestrahlung, Chemotherapie u.a.)

 

Yoga & Krebs richtet sich nach den Unterrichtsgrundlagen des "Yoga4Cancer-Programms" der renomierten US-Yogalehrerin Tari Prinster. Es bietet verschiedene Übungsalternativen je nach Therapiestadium, aktuellem Befinden und Bewegungsspielraum der TeilnehmerInnen an. Es eignet sich für Frauen und Männer jeden Alters.

Vor der ersten Kurseinheit führe ich mit Dir ein halbstündiges Kennenlerngespräch druch, bei dem Du Fragen stellen und Unsicherheiten abklären kannst.

 

ANMELDUNG: Bitte melde Dich für die Kursteilnahme per Email (info@andreakampermann.de) oder telefonisch (0176/22789136) an.

* Yoga wird hier nicht als medizinische Therapieform angewendet. Wir stellen keine medizinischen Diagnosen und arbeiten in enger Kooparation mit medizinischen Fachkräften  zusammen.

 

MOON YOGA®

Entspanne den Bauchraum, lindere Schmerzen und bringe Deine Hormone auf sanfte Weise ins Gleichgewicht!

 

Moon Yoga® integriert Know How aus westlichen Forschungsergebnissen, Traditioneller Chinesischer Medizin und der Faszienforschung- durch den Mix verschiedener aktiver und passiver Yogastile (Hormon Yoga, Vinyasa Yoga, Faszien Yoga, Iyengar Yoga für Frauen, Fertility Yoga, Yin Yoga und restoratives Yoga) ist es daher  fließend-dynamisch als auch entspannend und passiv.

Die Übungen

  • entspannen Bauchraum & Unterleib
  • lindern Schmerzen, z.B. bedingt durch Endomertiose, Zysten & Myome,
  • regulieren den weiblichen Hormonhaushalt
  • fördern einen bestehenden Kinderwunsch
  • lindern Symptome des Prämenstruellen Syndroms (PMS) und des PCO-Syndroms
  • befreien den Körper von Giften und Schlacken auf sanfte Weise
  • versorgen alle Hormondrüsen mit Blut und Energie und stärken somit ihre Funktionsfähigkeit
  • haben eine verjüngende Wirkung auf Körper, Geist und Seele
  • stärken das Immunsystem
  • stärken Lebenskraft und Optimismus
  • mindern Ängste und Sorgen und
  • führen zu mehr Entspannung und erhöhter Stresstoleranz im Alltag.

Für Frauen jeden Alters geeignet, für Beginner und Fortgeschrittene.

* Yoga wird hier nicht als medizinische Therapieform angewendet. Wir stellen keine medizinischen Diagnosen und arbeiten in enger Kooparation mit medizinischen Fachkräften.



MOON YOGA® in der Schwangerschaft

Für alle Schwangeren ab SSW 15

 

Moon Yoga® in der Schwangerschaft integriert verschiedene Yogastile, um Deinen Körper zu öffnen, zu dehnen und zu stärken und Seele und Geist in Balance zu bringen.

Faszienverklebungen werden sanft gelöst, Schmerzen vermindert und sie Verbindung zu Dir und Deinem/Deinen Baby/s gestärkt.

Moon Yoga in der Schwangerschaft unterscheidet sich von herkömmlichem Schwangerschaftsyoga durch den Mix von Vinyasa, Yin, Faszien und Restorative Yoga und ist für alle Level geeignet.


MAMI + BABY YOGA

All Level

Stärke Beckenboden und Deine Körpermitte und finde neue Kraft und Erholung

 

Postnatal Yoga für alle frisch gebackenen Mamis und ihre Babys ab Ende des Wochenbetts (8 Wochen nach der Geburt).

Dieser Kurs ist kräftigend, spielerisch und entspannend. Er hilft Dir dabei die durch Schwangerschaft und Geburt entstandenen körperlichen Veränderungen anzunehmen und wieder Vertrauen in den eigenen Körper und dessen Rückbildung zu gewinnen.

Bitte bringe für Dein Baby eine Decke mit, so dass es neben Dir liegen kann.